Das Team

Sowohl die Vereinsstruktur der deutsch-französischen Kita Domino e.V. als auch das Miteinander verschiedener Sprachen und Kulturen erfordert ein hohes Maß an Selbständigkeit, Flexibilität und Toleranz von Seiten der Erzieherinnen. Gleichzeitig eröffnet diese Herausforderung einer kleinen Struktur viele Möglichkeiten, einen kreativen, abwechslungsreichen und persönlicheren Arbeitsalltag zu schaffen.
Ein Vorstandsmitglied begleitet das Team, um seine Professionalität und eigenständige Arbeit zu gewährleisten. Die Erzieherinnen können sich mit ihm über Pläne, Projekte, Ideen und Sorgen austauschen und es vertritt seine Interessen und Wünsche gegenüber dem Vorstand.

In jeder der beiden Gruppen betreuen deutsche und französische Erzieherinnen die Kinder. Sie werden dabei von Praktikanten und Aushilfskräften aus beiden Ländern unterstützt.
Praktikanten, welche Sozialberufe erlernen, werden professionell angeleitet und können Projekte innerhalb ihrer Ausbildung/ihres Studiums verwirklichen. Wir bieten das ganze Jahr über Praktika für eine Mindestdauer von 2 Monaten an.
Außerdem besteht die Möglichkeit, bei Domino ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren.

Jobangebote

• Umschulung zum:r Erzieher:in mit Muttersprache Deutsch oder Französisch
Wir  bieten eine Praxisstelle für drei Jahre für eine Umschulung zum Erzieher. Möglich für Menschen, die Leistungen der Arbeitsagentur/Jobcenter beziehen.
Du wirst während der dreijährigen Umschulungszeit vom Jobcenter finanziert und durchläufst eine Erzieherausbildung mit zwei Tagen Schule und drei Tagen in unserer Kita!
Wir bieten:

• großer pädagogischer Freiraum in einer familiären Einrichtung
  • ein freundliches, umtriebiges und sehr gut eingespieltes Team
  • ein überdurchschnittlicher Personalschlüssel (Vertretung durch erfahrene Springer bei Krankheit und Urlaub)
  • regelmäßige Supervision, Fortbildungen und Teamsitzungen
  • ein wertschätzender und unterstützender Vorstand

Wir suchen

• eine empathische und motivierte Person mit Muttersprache Deutsch oder Französisch
  • gern erste Erfahrungen mit Kindern zwischen 1 und 6 Jahren
  • Französische Kenntnisse von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig.

Beginn: Nächstmöglicher Startpunkt der Ausbildung in Absprache mit Jobcenter und
Achtung: Dies ist kein Stellenangebot für andere berufsbegleitende Ausbildungen, es gilt ausschließlich für vom Arbeitsamt/Jobcenter finanzierte Umschulungen!
Interesse? Wir freuen uns auf deine Bewerbung (Lebenslauf und Anschreiben). Schicke sie an: arbeit@kita-domino.de

• Wir suchen eine pädagogische Fachkraft mit Muttersprache Deutsch!
Wir bieten:

• eine unbefristete Stelle mit 25 Stunden zum 1.1.2024, unbefristet
  • großer pädagogischer Freiraum in einer familiären, bilingualen Einrichtung
  • ein freundliches, umtriebiges und sehr gut eingespieltes Team
  • regelmäßige Supervision, Fortbildungen und Teamsitzungen
  •  ein wertschätzender und unterstützender Vorstand

Wir suchen:

• eine empathische und motivierte pädagogische Fachkraft mit Muttersprache Deutsch
  • erste Erfahrungen mit Kindern zwischen 1 und 6 Jahren
  • Französische Kenntnisse von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig

Interesse? Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Schicke bitte Lebenslauf und Anschreiben an:  arbeit@kita-domino.de

• Aushilfskraft/Springer
Wir suchen Springer mit Muttersprache Deutsch oder Französisch und Erfahrung mit Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren. Bewerbung bitte schicken an: arbeit@kita-domino.de.

• Praktikanten
Wir suchen ab sofort Praktikanten mit deutsch oder französisch als Muttersprache für einer Dauer von drei Monaten. Sie befinden sich in Ausbildung zum/zur Erzieher/in und Sie interessieren sich für bilinguale und interkulturelle Erziehung? Bei Domino erhalten Sie Einblick in den deutsch-französischen Kita-Alltag und werden dabei von professionellen Erzieherinnen begleitet, die französische und deutsche Erziehungsmethoden kombinieren.

Unser Team aus liebevollen und engagierten deutschen und französischen Erzieherinnen betreut mehrsprachige Kinder im Alter zwischen ein und sechs Jahren in kleinen Gruppen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf!
Bitte senden Sie ihn an: praktikum@kita-domino.de